Gemeinderatssitzung vom 01. Oktober 2015

Veröffentlicht am 05.01.2016 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahmen und Anmerkungen der SPD Gemeinderatsfraktion

TOP 4 „Sanierungsgebiet Am Bundesbahnhof/Benzstraße“

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister.

Mit diesem Tagesordnungspunkt wird ein wichtiges Thema angegangen, die Sanierung des Gebietes „Am Bundesbahnhof/Benzstraße“. Durch die formulierten Sanierungsziele wird ein in die Jahre gekommener Teil unseres Gewerbegebietes aufgefrischt und auf derzeitige strukturelle Standards gebracht.

Dadurch wird die Attraktivität gesteigert und somit auch interessant für weitere Gewerbeansiedlungen.

TOP 5 “Teilflächennutzungsplan Windenergie“

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister.

Von Seiten der SPD Gemeinderatsfraktion erscheint das Vorhaben am Rande unserer Ortsgemarkung Windräder zu bauen, wenig sinnhaft.

Diese Absage unsererseits widerspricht der politischen Ausrichtung Energie durch erneuerbare Energieformen bereitzustellen. Das ist uns bewusst.

Daher möchte ich erklären worauf sich unsere Absage gründet. Da wäre zum einen der zusätzliche Eingriff in das angedachte Areal. Hier treffen Naturschutz und Umweltschutz aufeinander. Der andere gewichtige Aspekt ist die Wirtschaftlichkeit solcher Anlagen in unserer Lage. Die Wirtschaftlichkeit der Energiegewinnung und auch die Wirtschaftlichkeit der Bau- und Rückbaukosten, die auch irgendwann anfallen werden. Ich möchte an der Stelle auf die Ausführungen in der Vorlage verweisen und keine Wiederholungen vortragen.

Was ich allerdings möchte, ist das Thema Windenergie von einer anderen Seite her beleuchten. Es macht doch viel mehr Sinn per Wind Energie zu erzeugen, dort wo auch ausreichende Windverhältnisse vorherrschen. Beispielsweise draußen auf dem offenen Meer. Natürlich muss dann die erzeugte Energie zum Verbraucher transportiert werden, das ist uns bewusst.

Genau hier ist einer der Ansätze, nämlich das Transportproblem zu lösen und nicht an fragwürdigen Standorten, wie dem unsrigen, den Bau von Windenergieanlagen zu diskutieren.

SPD Fraktionsvorsitzender