Aus der Fraktion

Veröffentlicht am 11.10.2019 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahmen bzw. Anmerkungen der SPD Gemeinderatsfraktion zu der Gemeinderatssitzung vom 26. September 2019

TOP 4 „Neuordnung der Energieversorgung im Sportzentrum
- Vorstellung der Ergebnisse einer Konzeptstudie durch das Büro Ebök GmbH und Beauftragung vertiefender Untersuchungen“

Herr Lude vom Büro Ebök stellte dem Gemeinderat eine äußerst interessante Studie vor, die das Sportzentrum und angrenzende Bereiche auf Wärme- und Stromversorgung in der Zukunft untersucht. Die Studie zeigt nicht nur Versorgungsvarianten auf, nein, sie zeigt auch Gebäudezustände inklusive den Zustand der dortigen Heizungen auf (Verweis auf Seite 9 der Studie).

Die Studie geht bei der Versorgung in alle Richtungen, ist also sehr offen gehalten. Es wurde die Sonnenenergie, das Biogas, die Umweltwärme (Wasser aus dem Badesee zu nutzen, eine sehr interessante Variante), die Geothermie und die Holzhackschnitzel beleuchtet. Zu den Standorten der Photovoltaikanlagen muss gesagt werden, dass die Überdachung des Badeseeparkplatzes in weiteren Schritten nochmals überdacht werden muss. Bei den Holzhackschnitzel finde ich den Aspekt der Feinstaubbelastung erwähnenswert. Eine Realisierung ist hierunter zumindest kritisch zu sehen.

Die Studie nimmt auch eine Bewertung der CO2 Reduktion vor und diese fällt äußerst positiv aus.

Die SPD Gemeinderatsfraktion nahm die Studie zur Kenntnis und stimmte der weiteren Beauftragung des Büro Ebök zu.

TOP 5 „Anpassung der Benutzungsgebühren der Kunsteisbahn
- Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Freiluft-Kunsteisbahn“

Die SPD Gemeinderatsfraktion stimmte der vorgeschlagen Erhöhung der Benutzungsgebühren für die Kunsteisbahn zu. Hier ist noch zu erwähnen, dass sich unsere Jugendvertretung mit der Anregung einbrachte, eine Saisonkarte für Kinder und Jugendliche einzuführen. Dies bringt für diesen Personenkreis eine finanzielle Entlastung mit sich.

SPD Fraktionsvorsitzender