Gemeinderatssitzung vom 21. Januar 2021

Veröffentlicht am 22.01.2021 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahmen und Anmerkungen der SPD Gemeinderatsfraktion

TOP 4 “Neubau eines Kindergartens im Gemeindegebiet“

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrter Herr Lückgen,

vielen Dank für Ihre Ausführungen zu dem Vorhaben „Neubau Kindergarten“.

Sie haben eine mögliche Bebauung der zwei in Frage kommenden kommunalen Grundstücke aufgezeigt und haben einen Vergleich „Standortbewertung“ vorgenommen. Sie haben zu Ihrer Standortbewertung geäußert, dass dies natürlich mit Blick von außen geschah. Wenn man allerdings dies von innen betrachtet, also aus Heddesheimer Sicht, kann man die ein oder andere Bewertung etwas anders einstufen; bspw. den Verkehr und den Lärm. Beide Standorte werden zur Badeseesaison durch vermehrten Verkehr belastet, ohne besondere Unterschiede. Allerdings geht aus dem Vergleich klar hervor, dass der Standort Ahornstrasse der bessere ist. Zwar deshalb, weil die Bebauung flexibler und variabler sein kann. Wir können auch den Äußerungen des Herrn Bürgermeister folgen, einen der beiden Kleinsportplätze zu ersetzen. Hierzu werden bereits Überlegungen angestellt und auch Gesprächen geführt. Wir, die SPD Gemeinderatsfraktion, haben diese Thematik bereits im November 2020 in die Diskussion eingebracht und können dies daher nur unterstützen.

TOP 7 „Neubau eines Kioskgebäudes an der Minigolfanlage“

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die momentane Situation beim Minigolfgelände ist unerfreulich. Der Kiosk ist in seiner baulichen Substanz in keinem guten Zustand, wie auch der Betrieb des Kiosks in der Vergangenheit zu wünschen übrig ließ. Daher ist es äußerst erfreulich, dass auf dem Minigolfplatzgelände ein neuer Kiosk entstehen wird. Dadurch wird es eine Aufwertung für das gesamte Badeseegelände geben. Auch ist es erfreulich, dass eine neue Pächterin gefunden werden konnte. Durch Ihr attraktives Konzept für den Betrieb des neuen Kiosks, wird es zu einer weiteren Aufwertung kommen.

SPD Fraktionsvorsitzender