Jürgen Merx


Jürgen Merx

Name:

Ich darf mich Ihnen vorstellen:
Mein Name ist Jürgen Merx. Geboren wurde ich 1962 in Heddesheim, bin also 61 Jahre alt. Meine Kindheit verbrachte ich in der „Siedlung“ von Heddesheim. Meine Frau Martina und ich haben 2 erwachsene Kinder und 3 Enkelkinder.
1980 trat ich bei BBC, der heutigen ABB, ins Berufsleben ein. Seit 2023 befinde ich mich in der Alterszeit. Die freie Zeit, die mir neben meiner Arbeit als Fraktionsvorsitzender der SPD Gemeinderatsfraktion und als Mitglied der Feuerwehr Heddesheim bleibt, verbringe ich mit meiner Familie und unseren Freunden. Zu einem Fußballspiel mit Freunden sage ich darüber hinaus auch nie nein.
Im Jahr 1999 trat ich meine Arbeit im Gemeinderat an. Für mich war und ist es noch immer wichtig die Entwicklung unserer Heimatgemeinde mit zu gestalten. Ich will dazu beitragen, dass Heddesheim eine wohnen- und lebenswerte Gemeinde für alle Generationen bleibt. Vor allem müssen wir attraktive Betreuungs- und Bildungsangebote bieten. Dies steht für mich, neben vielen weiteren Themen, an oberster Stelle.  
Unser Handeln muss vor allem unter dem Gesichtspunkt sozialdemokratischer Grundwerte geschehen.

 

Karin Hoffmeister-Bugla


Karin Hoffmeister-Bugla

Name:

Mein Name ist Karin Hoffmeister-Bugla, ich bin verheiratet, habe vier erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.
Heddesheim ist uns zur Heimat geworden, denn wir leben und wohnen gerne hier, wo auch unsere Familie „groß“ geworden ist. Wir nutzen die zahlreichen Sport-, Freizeit- und Einkaufs-möglichkeiten, fühlen uns wohl am Ort. 
Schon von Haus aus habe ich erfahren, dass eine Kommune nicht nur von ihren Bürgerinnen und Bürgern gefordert werden darf, sondern auch deren Beteiligung bei ihrer Gestaltung erforderlich macht. Aus diesem Grund möchte ich weiterhin als Gemeinderätin den Werdegang Heddesheims in die Zukunft mitgestalten.
Bei sämtlichen urbanen Transformationen, die herausfordernd werden, das Gesicht Heddesheims verändern und alle betreffen werden, müssen die Bürgerinnen und Bürger mitgenommen werden und sich mitgenommen fühlen.
Dies sehe ich als meine Aufgabe.

 

Jürgen Harbarth


Jürgen Harbarth

Name:

Mein Name ist Jürgen Harbarth. Ich wurde vor 66 Jahren in Heddesheim geboren, bin verheiratet, habe 3 erwachsene Töchter und mittlerweile 4 Enkelkinder.
Aus dem Berufsleben bin ich Ende 2022 ausgeschieden und genieße seitdem meinen Ruhestand.
Ich unternehme gerne etwas mit meiner Familie, gehe Rad fahren und wandern, lese Krimis, singe aktiv im Gospelchor Rainbow und besuche viele Handballspiele in Heddesheim und Umgebung.
Seit 21 Jahren gehöre ich dem Gemeinderat an und freue mich darauf, auch in den nächsten Jahren bei der Entwicklung meiner Heimatgemeinde mitwirken zu können.
Bei den folgenden Vereinen bin ich förderndes Mitglied: Sängervereinigung, Sportgemeinschaft, Kunstverein und Kerweverein.

 

Daniel Gerstner


Danie Gerstner

Name:

Mein Name ist Daniel Gerstner. Ich wurde am 19.10.1980 in Mannheim geboren und bin jetzt 43 Jahre alt. Mein Lebensmittelpunkt, Meine Wurzeln, Meine Heimat war und ist immer Heddesheim.
Zusammen mit meiner Lebensgefährtin Jacqueline Wehweck und Ihren Kindern lebe ich in einer Patchworkfamilie in der auch meine beiden Töchter Anna 9 und Leni 5 Jahre alt, glücklich aufwachsen.
Ich bin gelernter Elektrotechnikermeister und Betriebsleiter in einem mittelständigen Handwerksunternehmen in Viernheim.
Neben der Kommunalpolitik spiele ich gerne Fußball bin seit 1986 Mitglied unserer Fortuna Heddesheim und habe verschieden Ämter im Verein bekleidet, auch spiele ich gerne Darts und Karten.
Seit über 20 Jahren bin ich Kommunalpolitisch aktiv und fast 10 Jahre Mitglied des Gemeinderates. Die Mitgliedschaften im Bauausschuss, Kultur- und Sportausschuss sowie dem Umweltausschuss, sind nicht zufällig gewählt, sondern nach den Feldern in denen ich mich im besonderen Maße für unserer Gemeinde einbringe.
Unser gemeinsames Ziel sollte es sein, Heddesheim für Jung und Alt sowie für alle kommenden Generationen Attraktiv und Prosperierend zu erhalten und zu entwickeln. Als Gemeinderat werde ich immer die Vereinsarbeit, Initiativen und das gesellschaftliche Leben unterstützen. Für Gewerbetreibenden, Selbstständige und Gründer sollte Heddesheim ein Interessantes Feld für Investition bieten.
Nur wenn alle Freiheitlich, Gerecht und Solidarisch zusammenarbeiten, wird sich unsere Gesellschaft positiv in die Zukunft entwickeln können.

 

Melek Güven


Melek Güven

Name:

Mein Name ist Melek Güven und ich bin 27 Jahre jung. Ich würde gerne in den Gemeinderat eintreten, um Heddesheim noch ansprechender zu gestalten, Schwierigkeiten zu beheben und erschwinglichen Wohnraum zu schaffen. Am Anfang des ersten Plans befindet sich bereits eine Vision – eine Vorstellung davon, wie und was es sein sollte. Ich spreche von können, wollen und tun. Und diese Fähigkeiten und Kompetenzen möchte ich auch weiterhin bei uns einsetzen!

 

Ahmad El Menschawi


Ahmad El Menschawi

Name:

Mein Name ist Ahmad El Menschawi. 
Vor 60 Jahr wurde ich in Hannover geboren. Seit 57 Jahren ist mein Lebensmittelpunkt Heddesheim.
Ich bin verheiratet und wir haben 2 Kinder.
Ich führe seit 30 Jahren meine Physiopraxis in Mannheim.
Seit 2003 bin ich Mitglied in der SPD. Zur Zeit bin ich 2.Vorstand im SPD Ortsverein Heddesheim.
2023 wurde ein Förderverein des Fischervereins Heddesheim gegründet und ich zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Heddesheim mit seinem vielfältigen Vereinsleben ist mir wichtig. Die Belange aller Mitbürger/innen stehen für mich im Vordergrund. 
Ich möchte neuen Wind in den Gemeinderat bringen.
Gehen Sie zur Wahl und wählen Sie einen starken Gemeinderat für Heddesheim. 

 

Manuela Jeßler-Bach


Manuela Jeßler-Bach

Name:

Mein Name ist Manuela Jeßler-Bach. Ich wurde 1964 geboren, bin in Heddesheim aufgewachsen, 1983 weggezogen, um 2020 in ein lebendigeres Heddesheim zurückzukehren. 
30 Jahre lang war ich sehr gerne in Mannheim, Stuttgart und München als Hauptschullehrerin sowie in der Schulleitung und in der Lehrer*innenfortbildung tätig, bis mein Körper 2016 Alarm schlug und ich den Schuldienst vorzeitig quittieren musste. In dieser Umbruchsituation zog es mich tatsächlich zurück in die alte Heimatregion, in einen lebenswerten Ort, in dem ich schnell wieder heimisch werden konnte. Nun kann ich mich wieder gewerkschaftlich engagieren, gehöre neu dem Ortsvorstand der SPD als Beisitzerin an, arbeite in der evangelischen Kirche als Kirchendienerin, im Besuchsdienstkreis, in der Konfirmationsarbeit und bin begeistertes Mitglied im Gospelchor.
Vielfältige Herausforderungen und Begegnungen in familiären und beruflichen Kontexten haben dazu beigetragen, dass Chancengleichheit, vor allem im Bildungswesen, zu einer Herzensangelegenheit wurde. Meine Erfahrungen und Kompetenzen, nicht nur im Bildungsbereich, würde ich daher gerne in die Gemeinderatsarbeit einbringen.

 

Peter Schubach


Peter Schubach

Name:

Hallo, mein Name ist Peter Schubach. Ich bin 64 Jahre alt und wohne mit wenigen Ausnahmen seit meiner Geburt in Heddesheim.
Die letzten 41 Jahre war ich in einem Logistikstützpunkt eines Chemieunternehmens beschäftigt. Dort war ich, bis zur Schließung des Standorts, als Betriebswirt bis Mitte 2022 beschäftigt.
Ich habe eine erwachsene Tochter und zwei Enkelkinder. Seit mehreren Jahren lebe ich mit meiner Lebensgefährtin Karin in einer festen Gemeinschaft.
Seit 1986 singe ich im Chor der Sängervereinigung 1909 Heddesheim und bin dort als Kassier im Vorstand tätig. Ebenfalls Kassier bin ich im Ortsverein der SPD. In meiner restlichen Freizeit, laufe ich Nordic Walking und koche gerne.
Durch die Gemeinderatstätigkeit möchte ich mich in unserer Heimatgemeinde, im Interesse der Bürger informieren, Anteil nehmen und mitentscheiden.
Eine lösungsorientierte und zukunftsgerichtete Gemeindearbeit, unter Berücksichtigung sozialdemokratischer Grundwerte, mit Sinn für das Machbare, ist mein Anliegen.

 

Jan-Philipp Merx


Jan-Philipp Merx

Name:

Mein Name ist Jan-Philipp Merx. Ich bin 34 Jahre alt und wohne zeit meines Lebens in Heddesheim. Ich bin verheiratet und habe einen dreijährigen Sohn. Lediglich zum Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung bin ich zeitweise nach Kehl gezogen. Ich arbeite seit rund zehn Jahren für die Stadt Heidelberg; zunächst als Sachbearbeiter in verschiedenen Ämtern, seit einigen Jahren in unterschiedlichen Leitungspositionen. Seit zwei Jahren bin ich Verwaltungsleiter bei der Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten.
Ich bin seit meiner Kindheit Mitglied im Skiclub Heddesheim. Darüber hinaus bin ich seit mehr als fünfzehn Jahren Mitglied in der SPD.
Mir ist es wichtig, dass intergenerative Gerechtigkeit bei allen Entscheidungen des Gemeinderats besonders berücksichtigt werden muss. Jede Generation darf nur die Ressourcen (materiell als auch finanziell) nutzen, die ihr vor dem Hintergrund aller nachfolgenden Generationen zu Verfügung stehen. Klimaschutz muss zielgerichtet erfolgen und für alle Mitglieder unserer Gesellschaft bezahlbar sein. Betreuungsangebote müssen gestärkt oder bei Bedarf an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer angepasst werden.

 

Miriam Horn


Miriam Horn

Name:

Ich heiße Miriam Horn, 1991 geboren und lebe nun also mittlerweile fast 33 Jahren in Heddesheim.
Seit 2016 bin ich mit meinem Mann Benjamin verheiratet und wir haben zwei tolle Kinder (6 und 4 Jahre alt). Aber auch schon bevor unsere eigenen Kinder geboren wurden, wusste ich, dass mein Herz für unsere Zukunft schlägt. Somit entschied ich mich in jungen Jahren den Beruf der Erzieherin zu erlernen. Nach meinem erfolgreichen Abschluss war mir schnell klar, dass dieses Berufsfeld noch viele Herausforderungen mit sich bringt. Also nahm ich das Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein auf. Schnell entdeckte ich meine Kernkompetenz und seither (mit Unterbrechung aufgrund der Elternzeit) bin ich als Sozialarbeiterin beim Jugendamt tätig; berate und unterstütze Familien in schwierigen Lebenssituationen und übe auch den manchmal leider notwendigen Kinderschutz aus. Jeden Tag auf's Neue darf ich mit den unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Geschichten und Situationen arbeiten. So vielfältig und vielseitig meine Arbeit ist, so vielseitig und vielfältig ist auch unsere Gesellschaft. Diese Eigenschaften muss dringend erhalten bleiben und somit ist es in der jetzigen Zeit umso wichtiger Stellung zu beziehen und laut gegen rechte Hetze und rechtes Gedankengut zu sein. Die SPD muss sich meiner Meinung nach auf ihre sozialdemokratischen Wurzeln besinnen und soziale Themen wieder mehr in den Mittelpunkt stellen. Also machen Sie gemeinsam mit mir die SPD Heddesheim ein Stück sozialer!
In meiner Freizeit singe ich mit großer Leidenschaft im Gospelchor Rainbow und bin im Elternbeirat des katholischen Kindergarten St. Remigius.

 

Michael Rei


Michael Rei

Name:

Michael Rei, 66 Jahre, verheiratet, 2 Kinder und 2 Enkelkinder, seit einem Jahr Rentner.
Ich bin seit 25 Jahren im SPD Ortsverein Mitglied und engagiert im Vorstand. Bis Juni letzten Jahres als 1. Vorsitzender. Seit fast 50 Jahren bin ich Mitglied im TCC Heddesheim.
Ich war Gründungsmitglied des Kunstverein Heddesheim und die ersten 5 Jahre als 1. Vorsitzender verantwortlich.
Ich lebe jetzt seit über 50 Jahren in der Gemeinde. Heddesheim ist meine Heimat geworden. Ich möchte dazu beitragen das Erreichte zu bewahren und die Gemeinde für die Zukunft zu entwickeln. Eine an sozialdemokratischen Grundwerten orientierte Politik soll Heddesheim als offene und lebenswerte Gemeinde für Alle erhalten.
Auch wenn Einigen die politische Arbeit auf kommunaler Ebene nicht so wichtig erscheinen mag, liegt gerade in den Kommunen und Gemeinden die Verantwortung für eine funktionierende, erkennbare und erlebbare Demokratie. Die Gemeinde muss Rahmenbedingungen schaffen, die es erlauben, dass sich jeder wohlfühlen und angenommen fühlen kann. Nicht nur Wohnort sondern Heimat. Und zwar für Alle. Unabhängig von Vermögen, Geschlecht, Religion und Herkunft.
Nur durch ein Miteinander aller Bürger:innen können die anstehenden Veränderungen geschultert werden. Dazu möchte ich gerne beitragen. Generationen übergreifend. Wir brauchen Alle.