SPD Heddesheim

Ehrungsabend 2017

Ortsverein

Am Freitag, 20.01.2017 fand der Ehrungsabend des SPD Ortsvereins Heddesheim statt. Die Vorstandschaft des SPD Ortsvereins freute sich, zum Ehrungsabend viele Genossinnen und Genossen und ihre Partnerinnen und Partner begrüßen zu können. Unter den Gästen waren auch der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding und der Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck. Im Mittelpunkt des Abends standen natürlich die Jubilare. Sie wurden für Ihre langjährige Treue zur Sozialdemokratie geehrt. In diesem Jahr gab es Ehrungen für 50 - 10 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Folgende Genossinnen und Genossen wurden geehrt:

50 Jahre: Hartmut Brunner

45 Jahre: Ulrike Brunner, Heinz Eisele, Inge Kolb, Dieter Kolb, Hans Neundörfer, Günter Menz, Roland Raiser, Dr. Hans Edinger, Rolf Schade

40 Jahre: Inge Schmitt, Reiner Lang, Thomas Kolb

35 Jahre: Ernst Ternes, Brigitta Schmidt, Dieter Schmidt, Herbert Machatschek, Jürgen Röth

30 Jahre: Jochen Neundörfer

25 Jahre: Elke Scherb, Michael Bowien, Hermann Freesemann

20 Jahre: Albrecht Kromm

15 Jahre: Renate Brenneisen, Norbert Galm, Daniel Gerstner

10 Jahre: Jan-Philipp Merx, Harry Gimber

Erstmals fand die Ehrung nicht am Ende des Jahres statt, sondern gleich am Jahresanfang. Damit hat der Ortsverein auch den Startschuss für das Jubiläumsjahr der SPD vor Ort gegeben. Seit 125 Jahren mischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten am politischen Geschehen in Heddesheim mit. Auf 3 Plakaten wurden Protokolle dargestellt, die die Gründung eines Arbeiterwahlvereins im Jahre 1892 bezeugten. Arbeiterinnen und Arbeiter gründeten diesen Verein im „Badischen Hof“ und standen damals unter strenger Beobachtung der Staatsmacht. Neben den Plakaten zum Ortsvereinsjubiläum waren auch noch historische Wahlplakate ausgestellt. Geprägt war der Abend nicht nur durch die Ehrungen, sondern auch die bewegte Geschichte der Arbeiterbewegung in unserem Land.

Bei sehr gutem Essen wurden die Jubilare und der Ortsvereins gebührend gefeiert. Vielen Dank an Alle, die an der Durchführung der gelungenen Feier beteiligt waren.

Michael Holler

 
 

Lothar Binding

mitmachen in der SPD

 

spd.de

 

SPD.BW

 

150 Jahre SPD

 

Gemeinde Heddesheim