Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen

Veröffentlicht am 23.11.2020 in Pressemitteilungen

04/2020 vom 15.11.2020

„Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen“

Landtagskandidat Sebastian Cuny sieht Landesparteitag als „Signal des Aufbruchs“

Schriesheim. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen muss auch demokratische Teilhabe neue Wege gehen. Die SPD Baden-Württemberg hat hier ein deutliches Signal des Anpackens und Könnens gesetzt. Als erste Partei bundesweit haben wir vergangenen Samstag einen digitalen Landesparteitag durchgeführt, der die virtuelle Versammlung der Mitglieder und die analoge Urnenwahl des Landesvorstands durch über 300 Delegierte miteinander verbunden hat.

So wurde Andreas Stoch als Landesvorsitzender bestätigt und zugleich zum Spitzenkandidaten der SPD für die Landtagswahl 2021 gewählt. Der ehemalige Kultusminister ist ein Mann „mit viel Erfahrung, der weiss, dass Politik auch mal anpacken muss“, brachte es Bundesfinanzminister Olaf Scholz auf den Punkt.

Auch inhaltlich mach die SPD den Menschen in Baden-Württemberg ein hervorragendes Angebot. „Wir Sozialdemokrat*innen gehen die drängenden Aufgaben an und überlassen das Handeln nicht anderen. Wir wollen unser Land für die Menschen in eine sichere, solidarische und sozial gerechte Zukunft führen. Deshalb gilt: das Wichtige jetzt!“, fasst der Schlusssatz der Präambel des Wahlprogramms „unsere wichtigen Fünf“ zusammen: Arbeit, gute Bildung, Gesundheit & Pflege, Wohnen und Klimaschutz.

„Wir Sozialdemokrat*innen in BW haben die Weichen mit diesem hybriden Parteitag klar auf Aufbruch gestellt. Wir sind bereit, wieder Verantwortung für dieses Land zu übernehmen. Und wir haben dafür den richtigen Spitzenkandidaten, tolle Wahlkreisbewerber*innen und ein hervorragendes Programm im Gepäck, das richtig gute Antworten auf die Fragen unserer Zeit gibt. Jetzt müssen wir das den Menschen deutlich machen, sie für uns und unsere Ziele gewinnen“, gibt Landtagskandidat Sebastian Cuny den Kurs für die kommenden Wochen und Monate bis zur Landtagswahl vor.

Kontakt:

Sebastian Cuny