Solidarität mit Gastronomie, Vereinen, Kultur

Veröffentlicht am 23.11.2020 in Pressemitteilungen

03/2020 vom 06.11.2020

„Wir brauchen jetzt eine zweite Welle der Solidarität“

Landtagskandidat Sebastian Cuny ruft zur Unterstützung von Gastronomie, Kultur, Sport und Vereinen auf

Schriesheim. „Wir brauchen jetzt eine zweite Welle der Solidarität, um die vielen Menschen, die von diesem Teil-Lockdown betroffen sind, nachdrücklich zu unterstützen“, richtet  Landtagskandidat Sebastian Cuny seinen Blick auf die Selbstständigen und Angestellten in Gastronomie, Sport- und Kultureinrichtungen, Dienstleister sowie Vereine. Der Sozialdemokrat begrüßt die Zusage finanzieller Unterstützung für die Betriebe seitens des Bundes und schließt sich der Forderung der Gewerkschaften an, ein erneutes Moratorium zur Aussetzung von Kündigungen bei coronabedingten Mietrückständen durchzuführen.

„Die Betroffenen müssen ihren wirtschaftlichen Erfolg dem allgemeinen Gesundheitsschutz unterordnen und sind somit unverschuldet in diese Lage geraten. Deshalb haben sie die Solidarität aller verdient“, erinnert Sebastian Cuny auch an die vielfältigen Konzepte und Investitionen dieser aufgrund der Hygienevorschriften.

Der Landtagskandidat ruft die Menschen an Bergstraße und Neckar dazu auf, erneut rege die Liefer- und Abholangebote zu nutzen, Nachbarschaftshilfen zu unterstützen, den Vereinen die Treue zu halten und vorerst auf Rückerstattungen zu verzichten. Zugleich appelliert er an Vermieter und Verpächter, wenn immer möglich dem Gegenüber entgegenzukommen, Stundungen zu ermöglichen oder gar auf einen Teil der Zahlungen zu verzichten.

„Wenn wir auch nächstes Jahr noch die Vielfalt unserer Gastronomie, Kultur und Freizeitangebote genießen wollen, müssen wir jetzt zusammenhalten“, schlägt Sebastian Cuny beispielsweise vor, dieses Jahr  vermehrt Gutscheine der betroffenen Betriebe zu erwerben und diese unter den Weihnachtsbaum zu legen.

Kontakt:

Sebastian Cuny