Jahreshauptversammlung 2022

Veröffentlicht am 07.03.2023 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der SPD Heddesheim

Am Freitag‚ den 28.10. trafen sich die Heddesheimer Mitglieder der SPD zur jährlichen Hauptversammlung im Bürgerhaus. Da zu diesem Jahr keine Vorstandswahlen anstanden und nach erfolgreich vollbrachten regionalen und überregionalen Wahlkämpfen in den letzten zwei Jahren auch keine Wahlen in 2023 anstehen, war die Tagesordnung mit lediglich vier Punkten überschaubar. In seinen einleitenden Worten hob Ortsvorstand der SPD Michael Rei hervor, dass es Aufgabe der SPD sei, ein Auseinanderdriften der Gesellschaft zu verhindern. Gerade hier im scheinbar wohlhabenden Baden-Württemberg drohen Kinderarmut und Bildungsnotstand. Es gäbe Beispiele von Grundschulen, die aufgrund von Lehrermangel nicht in den Regelschulbetrieb zurückkehren können. Die Mieten sind in kürzester Zeit stark gestiegen und in vielen Haushalten fressen diese Fixkosten bis zu 60 % des Monatseinkommens auf. Die SPD muss den Menschen zeigen, dass die Partei für soziale Gerechtigkeit und ein gesellschaftliches Miteinander steht. Und mit vielfältigen Einsätzen zeigten die Mitglieder der SPD Heddesheim auch, dass sie für diese Werte einstehen. So wurde nicht nur der Landes- und Bundestagswahlkampf unterstützt, auch zeigte die SPD bei der Bürgermeisterwahl für ihren einstimmig gewählten Kandidaten Daniel Gerstner viel Engagement. Daniels Wahlprogramm war (und ist) zukunftsorientiert und man konnte sehen, dass er einen langen Atem hat. Die nächste Wahl kann also wieder spannend werden! Auch mit einer Musikveranstaltung und dem Sommerfest inklusive Ehrungsabend für Jubilar:innen zeigte die SPD, dass sie für ein Miteinander einsteht. Um mit den Heddesheimer:innen im Kontakt zu bleiben etablierte sich nach der Sommerpause ein neues Gesprächsformat. Regelmäßig stellen sich Vertreter aus Vorstand und Fraktion nun unseren Mitmenschen für Gespräche vor dem Edeka und dem Wochenmarkt zur Verfügung. Ein erster Anlauf am 08.10. war bereits erfolgreich.

Zum Abschluss seiner Rede dankte Michael seinen Vorstandskolleg:innen und den Fraktionsmitgliedern für ihre freiwillige Arbeit und kündigte an, dass sein Amt als 1. Vorsitzender zur nächsten Hauptversammlung neu zu besetzen sei.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde wie erwartet der Vorstand und der Kassierer entlastet.

Im Anschluss berichtete Jürgen Habarth aus dem Gemeinderat.

Viele Projekte seien 2022 angestoßen worden, die Heddesheim zu einer lebenswerten Gemeinde machen. Zu nennen sind hier das überdachte Mehrzweckspielfeld, erste Spatenstiche für den Sportkindergarten und den Anschluss des Nahwärmenetzes.

Für den Ausblick blieb zu erwähnen, dass es auch in Zukunft spannend bleibt. 2024 stehen Gemeinderatswahlen an und voraussichtlich finden sich viele neue Kandidaten.

Nach Abschluss der Veranstaltung nutzen noch viele anwesenden Genossen:innen die Zeit, um sich gegenseitig auszutauschen und den Abend bei angeregten Diskussionen ausklingen zu lassen.

pastedGraphic.png