Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion: „Verschattung des Planschbeckens unseres Freibads des Badesees“

Veröffentlicht am 18.11.2018 in Gemeinderatsfraktion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, dass der Gemeinderat die Gemeindeverwaltung damit beauftragt, um eine (Teil-)Verschattung des Planschbeckens unseres Freibads des Badesees, stationär oder mobil, ab der kommenden Saison 2019 zu realisieren.

Begründung:

Ein Jahrhundertsommer liegt hinter uns mit weit über 300.000 Besuchern. Außer dem guten Wetter verdanken wir die hohen Besucherzahlen nicht zuletzt der guten Wasserqualität und dem aufmerksamen Personal, das sich um die Sauberkeit und Instandhaltung der Anlagen und des Badeseegeländes in vorbildlicher Weise kümmert.

In der Vergangenheit wurde jedoch die SPD-Fraktion mehrfach von Eltern mit Kindern im Kleinkindalter wegen einer Beschattung des Planschbeckens angesprochen. Da natürliche Schattenspender wie Bäume, dort leider fehlen, liegt das Planschbecken den ganzen Tag über im prallen Sonnenlicht. Um gerade für unsere Jüngsten einen ausreichenden Licht- und UV-Schutz zu bieten, wäre die Anschaffung eines Sonnensegels der beste Weg, um dies zu gewährleisten.

Jürgen Merx (Fraktionsvorsitzender)