Antrag von Bündnis 90/ Die Grünen - 100% Biogas für die kommunalen Liegenschaften

Veröffentlicht am 17.12.2020 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme der SPD Gemeinderatsfraktion

Zu TOP 5: Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen -Bezug von 100% Biogas für die kommunalen Liegenschaften

Allen Ausführungen muss vorangestellt werden, dass Umweltschutz kein Preisschild haben darf. Sehr wohl muss jedoch die Sinn- und Wahrhaftigkeit jeglicher Maßnahmen genau geprüft werden.

Bei der Thematik Biogas/Ökogas/Klimagas handelt es sich leider um reine Augenwischerei und eine Art von Etikettenschwindel, denn in das gesamte deutsche Gasnetz werden aktuell nur knapp 1% Biogas eingespeist.

Die Firmen und Konzerne, die die oben genannten Gas Formen anbieten, gleichen die physisch nicht vorhandene Masse an Biogas, mit sogenanntem Zertifikathandel (Ausgleichzertifikate) aus.

Es kann weder im Interesse unsere Gemeinde noch im Interesse der Umwelt sein, wenn wir uns für den doppelten Gaspreis ein Schild anheften, dass weder uns noch der Umwelt Nachhaltig weiterhilft denn verbrannt wird weiterhin Erdgas. Die anfallenden Mehrkosten für den Biogasbezug sind mit Sicherheit in konkreten Vorhaben zum Umweltschutz besser investiert.

Die von der Verwaltung in der Beschlussvorlage vorgeschlagenen konkreten Maßnahmen in unserer Gemeinde, erachten wir als wesentlich zielführender und sinnvoller, um unserer Klimaziele zu erreichen.

Eine Ausweitung der Photovoltaikflächen auf kommunalen Dächern, sowie die Fortschreibung des Umweltförderprogrammes begrüßen wir ausdrücklich.

Die SPD Gemeinderatsfraktion lehnt daher dem Antrag der Bündnis90/Grünen ab.