Gemeindenachrichten 24.11.2022

Veröffentlicht am 07.03.2023 in Pressemitteilungen
 

Armut in einem reichen Land – Einladung: Armutsforscher Butterwegge bei den Lobbacher Gesprächen am 30.11.2022

mit Christoph Butterwegge am 30.11.22, 18:30 Uhr
bei den 17. Lobbacher Gesprächen
Vortrag und Diskussion in der Manfred-Sauer-Stiftung

(Neurott 20, 74931 Lobbach),
Aufzeichnung auf Youtube: https://youtu.be/AL4hAOt0Kjo 
Eintritt frei.

Droht dem Mittelstand der finanzielle und soziale Abstieg? Begünstigen Angst und Zorn der Mitte den Aufstieg der Ultra-Rechten? Ist der Staat durch seine globalen Abhängigkeiten überfordert? Durch Putins Angriffskrieg, explodierende Energiepreise und Lebenshaltungskosten sowie die Folgen der Corona-Pandemie tickt eine „soziale Zeitbombe“, warnt Christoph Butterwegge.

Schafft es die Regierung, den – laut Bundeskanzler Olaf Scholz – „sozialen Sprengstoff“ durch finanzielle Entlastungspakete und das neue Bürgergeld zu entschärfen? Wie können wir verhindern, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt rasant schwindet? Und: Wer zahlt die Schulden, die der Staat jetzt macht?

Der Politikwissenschaftler, Armutsforscher und Buchautor Prof. Dr. Christoph Butterwegge erörtert die wirtschaftliche, soziale und politische Ungleichheit in Deutschland. Differenziert befasst er sich in seiner Forschung und den daraus entstandenen Büchern mit den Hintergründen, der historischen Entwicklung und den aktuellen Auswirkungen der Ungerechtigkeit auf die Gesellschaft. 

Am 30. November, 18:30 Uhr, möchte das Team der Lobbacher Gespräche mit Prof. Dr. Butterwegge und dem Publikum nach Lösungen gegen die wachsende Ungleichheit in Deutschland suchen. Der Eintritt ist frei.

Aufzeichnung auf Youtube: https://youtu.be/AL4hAOt0Kjo

Christoph Butterwegge, geboren 1951 in Albersloh (Krs. Münster, Westfalen), ist Professor der Politikwissenschaft und lehrte nach Stationen in Bremen und Potsdam von 1998 bis 2016 an der Universität in Köln. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Sozialpolitik, insbesondere der Armutsforschung. Zu diesem Schwerpunkt hat er mehrere Bücher geschrieben.

Die Lobbacher Gespräche finden am 30. November 2022 zum 17. Mal im Rahmen des SPD-Bürgerdialogs statt. Durch Referenten soll ein Impuls zum politischen Dialog in ungezwungener Atmosphäre gegeben werden. Ziel ist es, aktuelle Themen zu beleuchten, Vorurteile genauso abzubauen wie das Gefühl der Sprachlosigkeit gegenüber den Regierenden. Wir möchten das Vertrauen in die Politik, in das Parteiensystem, in die SPD zurückgewinnen, indem wir prominente Referenten und Politiker für Bürger:innen, insbesondere auch auf dem Land, nahbar machen.

pastedGraphic.png