Gemeinderatssitzung vom 27. Juli 2023

Veröffentlicht am 31.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahmen und Anmerkungen der SPD Gemeinderatsfraktion zu der Gemeinderatssitzung vom 27. Juli 2023

TOP 8, 9 und 10 „Anpassung der Benutzungsgebühren für das Hallenbad und die Sauna, für das Freischwimmbad mit Badesee und die Kunsteisbahn“

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister.

Die letzten Gebührenerhöhungen für das Hallenbad und Sauna, das Freischwimmbad mit Badesee und die Kunsteisbahn liegen schon mehrere Jahre zurück. Aufgrund der hohen Sanierungsaufwendungen in den genannten Einrichtungen sowie die allgemeine Kostensteigerung der letzten Jahre ist eine Gebührenanpassung unumgänglich. Die getätigten Sanierungsaufwendungen tragen dazu bei, dass unsere Freizeitangebote ein sehr hohes Qualitätsniveau besitzen und dies auch in der Zukunft erhalten werden soll, und dies von den Besucherinnen und Besuchern immer wieder lobend erwähnt wird. Ziel der Gebührenerhöhung ist dabei auch die Verbesserung des Kostendeckungsgrades, da der Badesee, das Hallenbad und die Kunsteisbahn allesamt defizitär sind.

Herauszustellen ist bei den geplanten Gebührenerhöhungen, dass am Badesee bei der Saisonkarte für Familien unterschieden wird zwischen auswärtigen und in Heddesheim gemeldeten Familien: Grundsätzlich wird eine Gebühr von 120,00 € erhoben (bisher 90,00 €), Heddesheimer Familien sollen künftig den ermäßigten Preis von 110,00 € (bisher 80,00 €) zahlen. Hier sind 2 Erwachsene und alle Kinder unter 18 Jahren, die unter gleicher Wohnanschrift gemeldet sind, mit inbegriffen. Für die alleinerziehenden Familien (1 Erwachsene inkl. der unter gleicher Wohnanschrift gemeldeten Kinder unter 18 Jahren) soll es ab 2024 eine eigene Gebühr geben. Auch hier soll unterschieden werden zwischen auswärtigen und Heddesheimer Familien. Die Gebühr beträgt 100,00 € für Auswärtige und 90,00 € für in Heddesheim gemeldete. Dies ist sicherlich der richtige Ansatz, der Heddesheimer Bevölkerung eine finanzielle Erleichterung zu gewähren, und kann eventuell bei einer in ein paar Jahren anstehenden Gebührenerhöhung eine neue Gebührenstruktur nach sich ziehen, also für in Heddesheim gemeldete Personen.

SPD Fraktionsvorsitzender