Gemeinderatssitzung vom 15. Oktober 2020

Veröffentlicht am 16.11.2020 in Gemeinderatsfraktion

TOP 4 „Nahversorgungsbereich Mitten im Feld II“

Der Start dieses Vorhabens, eine Nahversorgung für das Gebiet Mitten im Feld II zu entwickeln, stand unter keinem guten Stern; der erste Investor sprang ab. Glücklicherweise konnte ein neuer Investor gefunden werden. Zu der bisherigen Planung von Discounter und Drogeriemarkt, kamen weitere Überlegungen hinzu. Es ist nun beabsichtigt einen Getränkemarkt und kleinere Gewerbeeinheiten in diesem Areal anzusiedeln. Wir, die SPD Gemeinderatsfraktion, stehen dieser Ausweitung des Gewerbeangebots positiv gegenüber und meinen, dass dies den bereits vorhandenen Gewerbeangeboten in Heddesheim keinen Schaden zufügen wird. Dieser neue Nahversorgungsbereich trägt auch zur Attraktivitätssteigerung von Mitten im Feld bei und ist für die Anwohnerschaft ein Zugewinn.

Diese Stellungnahme stellt einen Vorgriff auf den TOP 5 dar, bei dem die Änderung des Bebauungsplans beschlossen werden soll. Da der neue Investor neue Überlegungen zur Gestaltung des Nahversorgungsbereichs angestellt hat, ist dieser Schritt erforderlich. Wer dem Nahversorgungsbereich positiv gegenüber steht, steht wohl auch positiv zu dieser Änderung.

TOP 7 „Förderung der Kindertagespflege durch die Gemeinde Heddesheim“

Bei diesem TOP müssen wir ins Jahr 2019 zurückblicken. Der Anlass für diesen Sachverhalt war die Kündigung der Abrechnungsverträge mit den Tagespflegepersonen durch die Verwaltung, um diese den heutigen Gegebenheiten anzupassen. Allerdings gab es in dem Verfahren der Neugestaltung der Verträge Unsicherheiten des Tagespflegepersonals. Es gab Gespräche mit der Verwaltung und mit den Fraktionen um diese Unsicherheiten darzulegen und zu klären. Eine der Unsicherheiten war die durch die Verwaltung gewünschte Offenlegung der Verträge, die zwischen den Tagespflegepersonen und Eltern abgeschlossen werden. Auf Drängen der Fraktionen fand dann abschließend im September 2020 ein gemeinsames Gespräch aller Beteiligten statt. Ein Gespräch das in einem früheren Stadium, die ein oder andere Unsicherheit hätte nicht aufkommen lassen.

Dem Gedankenaustausch vom September muss man eine gute Atmosphäre und einen guten Verlauf bescheinigen. Es wäre eine gute Sache hier ein regelmäßiges Treffen stattfinden zu lassen. Man hat sich darauf verständigt die bisherigen Fördervoraussetzungen beizubehalten um auch den Eltern Sicherheit im Bereich der Beiträge zu geben. Wir, die Verwaltung und der Gemeinderat, haben Verantwortung gegenüber allen Beteiligten. Des Weiteren traf man ein Übereinkommen, dass die Tagespflegepersonen ihre Abrechnungsverträge und Stundensätze offenlegen. Darüber hinaus konnte man sich auf eine Erleichterung in der Betreuung verständigen; das Platzsharing. Das also ein Betreuungsplatz, unter bestimmten Bedingungen, aufgeteilt werden kann; eine sinnvolle Sache.

Wir meinen, dass durch diesen Meinungsaustausch im September ein Neustart in der Kindertagespflege gemacht wurde und hoffen auf einen weiterhin guten gemeinsamen Weg.

Die SPD Gemeinderatsfraktion stimmt dem Beschlussantrag zu.

SPD Fraktionsvorsitzender