Tagfahrt des Umweltausschusses

Veröffentlicht am 21.06.2023 in Kreistagsfraktion

Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft des Kreistags informiert sich vor Ort über Maßnahmen - SPD Kreistagsfraktionsmitglieder dabei

Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion nahmen das Angebot der Verwaltung wahr und ließen sich zu Sanierungsmaßnahmen an Straßen und Radwegen, zu Biodiversitätsinitiativen und zu den vielfältigen ökologischen Ausgleichsmaßnahmen im Rhein-Neckar-Kreis im Rahmen einer Tagfahrt informierten.

Los ging’s am Landratsamt Neckartal aufwärts. Sowohl Dr. Brigitta Martens-Aly, Sprecherin im Ausschuss für die SPD als auch die stellvertretende Sprecherin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau waren sich einig, dass die Spuren des Landesprogramm, das seit 2018 auch im Rhein-Neckar-Kreis Förderung findet, sehr sichtbar sind und einen echten ökologischen Mehrwert haben. Der Fokus auf Insekten und Blühpflanzen ist dringend nötig. Mit der Strategie, Flächen auszuhagern, um die Biodiversität zu steigern und den Anteil an Blühpflanzen deutlich zu erhöhen, verfolgt man das Ziel dem Rückgang der Insekten entgegen zu wirken und hat gleichzeitig, als Nebeneffekt, weniger Aufwand mit den Flächen.

Auf insgesamt 10ha und verteilt auf 70 Teilflächen hatte man 2018 gestartet. 2023 hat man die Fläche mehr als verdoppelt, auf 21ha. Ein spezieller, insektenfreundlicher Mäher wurde angeschafft, der mit 90% Förderung vom Land das Budget des Rhein-Neckar-Kreises kaum belastet.
Insektenfreundliches Mähen ist extrem wichtig. Wussten Sie, dass 90% der Insekten beim Mulchen getötet werden, 60% noch beim Mähen und nur das von Hand bearbeiteten oder das Beweiden lassen, gewährleistet, dass nur 10% der Insekten getötet werden?

Auch bei der Gehölzpflege hat sich ein Paradigmenwechsel eingestellt. Durch den fortschreitenden Klimawandel ist behutsames Handeln erforderlich. Bäume werden erst bei wirklich intensiven Trockenschäden herausgenommen.

Die Biodiversitätsbeauftragte des Kreises, Frau Schuler, konnte am Berufsschulzentrum Sinsheim, der Max Weber Schule, diverse Maßnahmen zeigen, die auch noch eine positive Wirkung auf die Schulhofgestaltung haben. Auch auf die Baustelle Neubau Schulzentrum Steinsberg Kita und Schule konnten wir einen Blick werfen. Hier entsteht in nachhaltiger Holzhybridbauweise ein pädagogisches und auch ökologisches Vorzeigeprojekt des Rhein-Neckar-Kreises.

Da im anschließenden Ausschuss auch das Straßen- und Radwege Sanierungs- und Erhaltungskonzept verabschiedet werden sollte, wurde exemplarisch die Baumaßnahme zwischen Brombach und Heddesbach angefahren. Hier geht es um die Deckenerneuerung auf einer 3.5km langen Strecke, die mit 5000qm Erdbewegung einher geht. Beispielhaft ist sicher, dass der bergseitige Eingriff meist talseitig wieder eingebaut wurde und wird und alles Material sozusagen vor Ort verbleibt - eine ökologische und auch wirtschaftlich sehr nachhaltige Lösung.

Wenn dann noch im Zuge der Flurordnung bei solchen Maßnahmen z.B. der „Kalte Brunnen“ bei Heddesbach eine Einfassung bekommt und damit auch ein kleiner touristischer Aufenthaltspunkt entsteht, so waren sich die ebenfalls an der Exkursion teilnehmenden Kreisräte Guntram Zimmermann und Thomas Zachler einig, tragen unsere Entscheidungen nachhaltig Früchte.

Homepage Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar