Gemeinderatssitzung vom 27. April 2023

Veröffentlicht am 09.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

Anmerkung der SPD Gemeinderatsfraktion zu der Gemeinderatssitzung vom 27. April 2023

TOP 10 “Förderung von Balkonkraftwerken“

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister.

Auch wenn die im Antrag von der SPD Gemeinderatsfraktion geforderte Einrichtung eines separaten Fördertopfes in Höhe von 20.000 € für sogenannte Balkonkraftwerke im Umweltausschuss dahingehend beraten wurde, dass für das laufende Jahr 2023 nur 10.000 € zusätzlich bereitgestellt werden sollen, wird die SPD Gemeinderatsfraktion dem Kompromissvorschlag zustimmen.

Die für 2023 bereits bereitgestellten Fördermittel waren schon zu Jahresanfang schnell ausgeschöpft hauptsächlich von denjenigen, die Photovoltaikanlagen auf ihrem Hausdach installieren wollten.

Zu dieser Zeit war der Fokus nicht sehr stark auf Balkonkraftwerke gerichtet:
1. stecken wir noch Mitten in der Bewältigung der winterlichen Energiekrise und
2. war die Streichung der Mehrwertsteuer für Balkonkraftwerke teilweise etwas untergegangen

Mit der Energiewende dreht unsere Gesellschaft an einem ganz großen Rad. Die Balkonkraftwerke bringen zwar nicht die entscheidende Wende, aber sie leisten ihren Beitrag im Kleinen.

Die Lösung unserer derzeitigen Klimaprobleme lebt von der Teilnahme aller. Außerdem haben Balkonkraftwerke auch einen direkten Nutzen für diejenigen, die sie installieren. Es ist somit schwer vermittelbar wertvolle Sommersonnenmonate zur Energiegewinnung verstreichen zu lassen und auf das kommende Jahr zu verweisen. Es ist Tempo angesagt.

Karin Hoffmeister-Bugla

für die SPD Gemeinderatsfraktion