Gemeinderatssitzung vom 14. Dezember 2023

Anmerkung der SPD Gemeinderatsfraktion zu der Gemeinderatssitzung vom 14. Dezember 2023

TOP 5 und 6 “Anpassung der Gebühren bei der Wasserversorgung und bei der Abwasserbeseitigung“

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister.

Mit diesen beiden TOP stehen der Heddesheimer Bevölkerung Gebührenänderungen ins Haus. Im Wasserbereich steht eine Erhöhung von 20 Cent pro cbm an. Dies ist darauf zurückzuführen, dass wir in Heddesheim immer wieder Investitionen vornehmen, um die Versorgung mit Frischwasser sicherzustellen. Diese Investitionen ziehen auch nach sich, dass die zu erwirtschafteten Abschreibungen steigen und zu einer Gebührenerhöhung führen. Das Erwirtschaften der Abschreibung ist seit der Einführung des neuen Haushaltsrecht eine neue Komponente in der Gebührenkalkulation. 

Nun zur Abwasserbeseitigung. Hier steht eine erhebliche Kostensteigerung für die Einwohnerschaft für die Schmutzwasserbeseitigung an. Nämlich von 1,08 € pro cbm auf 1,48 € pro cbm. Hier sind die Argumente, die wir im Wasserbereich angeführt haben, auch bei der Abwasserbeseitigung gleichlautend. Die Maßnahmen wurden von den Vorrednern ausführlich ausgeführt, daher kann ich uns dies ersparen.

Ich möchte erwähnen, dass wir in beiden Bereichen zu Beginn 2021 die letzte Erhöhung vorgenommen haben. Dies ist für die Bevölkerung selbstverständlich kein Trost. Wir können hier nur auf Verständnis und auf die Nachvollziehbarkeit der Gründe der Gebührenerhöhung hoffen. Die Senkung beim Niederschlagswasser von 48 Cent pro cbm auf 46 Cent pro cbm ist leider nur eine kleine Entlastung der Bevölkerung.

Abschließend möchte ich Herrn Colberg für die guten Ausführungen zu der Abwasserkalkulation danken.

Die SPD Gemeinderatsfraktion stimmt den Beschlussvorschlägen von TOP 5 und 6 zu.

 

TOP 8 “Raumteilungsprogramm der Gemeinde Heddesheim“

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister.

Mit dem Programm „Mietpartner Heddesheim“ soll versucht werden freien Wohnraum dem Wohnungsmarkt zuzuführen. Die Gemeinde übernimmt hier die Vermittlerrolle und tritt auch bei Mietausfällen für eine gewisse Dauer ein. Dies soll die Eigentümer, die Leerstände in ihren Wohnungen bzw. Häusern haben, dazu ermuntern eine neue Vermietung vorzunehmen. Es ist zu hoffen, dass wir hiermit einen Beitrag zur Entspannung für sozial benachteiligte Wohnungssuchende leisten können.

 

TOP 9 “European Energy Award“

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Wir sind Heddesheim im Bereich Klimaschutz und Energiemanagement mit der KLIBA bereits gut aufgestellt. Durch die Teilnahme am eea können unsere bisherigen Maßnahmen verstärkt werden. Es wird eine Ist-Analyse, Erstellung eines Arbeitsprogramms, die Umsetzung der Projekte, ein internes Audit durchgeführt und eine Aktualisierung der Aktionen durchgeführt. Aus den genannten Gründen sehen wir diese Vorhaben als geeignet an, zukünftig eine strategische Ausrichtung der klimapolitischen Aktivitäten zu erarbeiten.

Jürgen Merx 

SPD Fraktionsvorsitzender

 

SPD-Kreisrat Thomas Zachler erhält im Schloss Neckarhausen die Staufermedaille des Ministerpräsidenten

Es ist schier unglaublich, in wie vielen Vereinen und Bereichen sich Thomas Zachler eingesetzt hat und teils noch immer engagiert. Folglich nimmt es kaum Wunder, dass dem SPD-Kreisrat aus Edingen-Neckarhausen jetzt die Staufermedaille verliehen wurde. Um die beiden Lobreden des Abends mit feierlichen Empfang für Zachlers Familie, Angehörige, Weggefährten und prominente Ehrengäste auf den Punkt zu bringen: Diese besondere Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg hat der 1961 geborene Polizeihauptkommissar mehr als verdient.

Kreistagsitzung | Beteiligung des Rhein-Neckar-Kreises an der Tourismus GmbH

Am 12.12.2023 wurde in der Sitzung des Kreistags des Rhein-Neckar-Kreises in der Sinsheimer Dr. Sieber Halle der TOP  „Tourismus GmbH - Beteiligung des Rhein-Neckar-Kreises“ behandelt.

Der Zweck dieses neuen Unternehmens soll die allgemeine Tourismusförderung im nördlichen Baden-Württemberg umfassen und würde damit eine touristische Wirtschaftsförderung mit Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse (DAWI) darstellen.

Unser Kreisrat Thomas Zachler führte dazu wie folgt aus:

Kreistagsitzung Thema "Regionale Schulentwicklung"

In der Sitzung des Kreistages am vergangenen Dienstag in der Sinsheimer Dr. Sieber Halle stand u.a. der Tagesordnungspunkt „Regionale Schulentwicklung im Rhein-Neckar-Kreis - Einrichtung neuer Bildungsgänge“ an.

In diesem Fall geht es um die Einrichtung des Schwerpunktes System- und Hochvolttechnik im Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker/-in mit Beginn des Schuljahres 2025/2026. Die Ausbildung zur Kraftfahrzeugmechatronikerin bzw. zum Kraftfahrzeugmechatroniker dauert dreieinhalb Jahre.

Unser Kreisrat Thomas Zachler führte dazu wie folgt aus: